Kommunikation - gut miteinander klar kommen


Worum geht es?
Im Umgang miteinander kommunizieren wir ständig, ob wir wollen oder nicht. Das ist uns meist gar nicht bewusst. Was also ist Kommunikation konkret und was gehört alles dazu? Gemeinsam erkunden wir, warum unsere Art des Miteinanders immer wieder unbefriedigend, verletzend oder missverständlich ist, obwohl das doch gar nicht unsere Absicht ist. Dabei schauen wir zuerst einmal uns selbst an und werden uns bewusst, welche automatisierten Verhaltensweisen und Reaktionsmuster wir benutzen, oft ohne es zu merken. Wir lernen Techniken und Methoden kennen, um friedvoller, harmonischer und respektvoller mit unseren Mitmenschen auszukommen. Um unser Gegenüber zu verstehen und selber gehört zu werden!

Inhalt des Workshops
•    Umfassende Klärung des Begriffs Kommunikation
•    Welche Rolle spielt dabei z.B. die Sprache (Muttersprache, Framing etc.)?
•    Grundlagen aus der Kommunikationspsychologie
•    Situationsanalyse
•    Erkennen des persönlichen Bewertungsschemas
•    Lebendiger Austausch zu zweit und in der Gruppe
Kurszeiten: Freitag, 18-21 Uhr, Samstag, 10-17 Uhr. Anmeldeschluss: 08.11.20.

2 Tage, 13.11.2020, 14.11.2020
Freitag, 18:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 10:00 - 17:00 Uhr, 60 Min. Pause
2 Termin(e)
Sandra G. Reichner
106.012TN
Volkshochschule, Sebastian-Kneipp-Anlage 2, 79822 Titisee-Neustadt, VHS-Seminarraum 1, Erdgeschoss
Kommunikation: 60,00 €

Weitere Veranstaltungen von Sandra G. Reichner

Sa 05.12.20
09:00 –17:00 Uhr
Titisee-Neustadt

VHS Hochschwarzwald e.V.

Sebastian-Kneipp-Anlage 2
79822 Titisee-Neustadt

Tel.: +49 7651 1363
Fax: +49 7651 4676
info@vhs-hochschwarzwald.de
Lage & Routenplaner