IT und Office für Handwerker und Unternehmen - Teil II


Bei Teil I des Kurses im Februar 2020 war wohl den wenigsten Teilnehmern klar, wie wichtig die örtliche Unabhängigkeit und der sichere Zugriff auf Unternehmensdaten sein kann. Die Corona-Pandemie hat die Kommunikation zwischen Kolleginnen, Kollegen, Unternehmen, Geschäftspartner und sogar in Familien grundlegend geändert.  Das Homeoffice wurde über Nacht zur Selbstverständlichkeit. Technologieverweigerer hatten schlechte Karten.
Teil I des Kurses war eine kurze Vorstellung der Möglichkeiten aber keine detaillierte Produktschulung. Im Teil II gehen wir in die konkrete Umsetzung. Teil I ist keine zwingende Voraussetzung, auch neue Teilnehmer sind willkommen. Nach den 2 Abenden haben Sie einen Einblick in folgende Themengebiete: Welche Softwaremodule bzw. Lizenzmodelle (Microsoft Office 365) benötige ich konkret, was kostet das und wie wird das auf meinen PCs installiert? Unter welchen Umständen passt das eventuell nicht für mich? Wie organisiere ich mich in Microsoft Teams? Wie tausche ich große Datenmengen mit Partnern aus? Wie verwalte ich Projekte? Was benötige ich auf dem Smartphone/Tablet? Wie bearbeite ich gemeinsam an einem Dokument zur selben Zeit? Wie plane, verteile und kontrolliere ich Aufgaben für mich und andere? Wie sehe ich, wer an was arbeitet? Wie suche und finde ich Informationen? Wie verwalte ich die Zugriffsrechte? In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf Arbeitsorganisation, Kommunikation und Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Umgang mit Office-Produkten und Dateiverwaltung werden vorausgesetzt. Anmeldeschluss: 07.11.20.
2 Abende, 12.11.2020, 19.11.2020
Donnerstag, wöchentlich, 19:00 - 21:15 Uhr
2 Termin(e)
Klaus Wildemann
501.013Bo
Bildungszentrum Bonndorf, Realschule, Mühlenstraße 7, 79848 Bonndorf, Computerraum 310
EDV-kompakt: 20,00 €

VHS Hochschwarzwald e.V.

Sebastian-Kneipp-Anlage 2
79822 Titisee-Neustadt

Tel.: +49 7651 1363
Fax: +49 7651 4676
info@vhs-hochschwarzwald.de
Lage & Routenplaner