Berufliche Weiterbildung
an der VHS

EDV-Unterricht
EDV-Unterricht
Office-Manager/in (VHS) –
Der Praxiskurs für Quereinsteiger im Büro
In einer sich rasch wandelnden Bürowelt heißt es nicht nur Schritt zu halten mit den aktuellen Entwicklungen der Microsoft Office-Palette, vielmehr wird der praxisorientierte Einsatz der vorhandenen Kenntnisse erwartet. Ansprechen möchten wir mit dieser Qualifizierung Arbeitnehmer, Arbeitssuchende,
Um- und Neueinsteiger/-innen, die eine fundierte Ausbildung in den häufigsten genutzten Programmen der EDV-Arbeit im Büro wünschen. Haben Sie vor langer Zeit schon einmal in einem Büro gearbeitet und möchten nun Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen? Arbeiten Sie bereits im Büro, aber könnten eine Auffrischung und neuen Input gebrauchen? Sie besitzen rudimentäre Kenntnisse und wünschen sich einen umfassenden Einblick im Umgang mit allen nötigen Büroprogrammen? Sie wünschen sich für Ihre zukünftige Arbeit am PC ein deutlich stressfreieres Arbeiten? Mit diesem Kurs werden Sie genau diese Ziele verwirklichen und ganz nebenbei erhöhen Sie obendrein noch Ihren Marktwert. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, das Office Programm individuell zu bedienen, Korrespondenzen
nach DIN-Norm zu erledigen, komplexe Tabellen und Grafiken zu erstellen, Präsentationen vorzubereiten und auszuwerten und beherrschen das unabdingbare Dateimanagement um Ihre Daten praxisorientiert
zu verwalten. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und Sie erhalten regelmäßig Hausaufgaben und Testfragen, die das erworbene Wissen vertiefen. Computergrundkenntnisse sind erforderlich. Sie können gerne Ihren eigenen Laptop mitbringen und daran arbeiten, ansonsten stehen Geräte der vhs zur Verfügung. Bitte einen USB‑Stick, Ihre E-Mail‑Adresse und das erforderliche Passwort mitbringen. Ein Flyer ist bei der vhs-Geschäftsstelle erhältlich. Anmeldeschluss: 15.10.23.
Leitung Andreas Reinhardt, Uwe Kuzmenko
Nr. 232500.012TN
Wo Neustadt, vhs, Computerraum
Wann Infotermin: Montag, 09.10.23, 18:00 Uhr
Kursbeginn: Montag, 23.10.23, 18:00-21:00 Uhr
74,67 UE, 16 Termine, 525,00 €

Word & Excel für‘s Büro
Machen Sie sich Word und Excel für einen effizienten Büroablauf zunutze und erhöhen Sie ganz nebenbei Ihren Marktwert. Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit Word und Excel. Wir frischen unsere Kenntnisse auf, gestalten Geschäftspapiere und erstellen Tabellen für den Büroalltag. So sind Sie nach Kursabschluss in der Lage, Korrespondenzen zu erledigen, Grafiken zu erstellen, mit Dokumentenvorlagen zu arbeiten und Ihre Daten praxisorientiert zu verwalten. Computergrundkenntnisse erforderlich, Grundkenntnisse in Word und Excel von Vorteil. Anmeldeschluss: 08.11.23.
Leitung Andreas Reinhardt
Nr. 232502.204TN
Wo Neustadt, vhs, Computerraum
Wann Montag, 13.11.23, 18:00-21:00 Uhr
24 UE, 6 Termine, 198,00 €

Daten in Excel 2016 mit Hilfe von Pivottabellen schnell und einfach auswerten
Ganz individuell zugeschnitten auf Ihren Schulungsbedarf ist unser neues Kursangebot vhespresso „digital“. Die Kombination aus EDV-Schulung in der Kleingruppe mit einem ergänzenden Fernwartungstermin bietet Ihnen fachliches Wissen abgestimmt auf Ihren Bedarf. Im Präsenztermin vermittelt Ihnen unser Dozent professionelle Office-Kenntnisse für den Einsatz am Arbeitsplatz oder privat. Für aufkommende Fragen am eigenen PC findet einige Tage nach Kursbeginn ein Coaching mit dem Dozenten via Fernwartung statt. So kann das erworbene Wissen anwendungsorientiert in den Alltag integriert werden. In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Datenauswertung mit Pivottabellen (= Kreuztabellen). Strukturieren Sie Ihre Excel-Datenlisten schnell per Drag and Drop und werten Sie diese nach verschiedensten Kriterien aus. Fassen Sie bestimmte Daten durch Gruppierfunktionen zusammen und erstellen Sie anschließend grafische Berichte in Form von Pivot-Charts. Schulungsvoraussetzungen: Für diese Schulung sollten Sie sichere Kenntnis in den Grundlagen von Excel besitzen. Das Bearbeiten von Tabellenblättern sowie das Erstellen von einfachen Formeln z.B. mit den vier Grundrechenarten oder Prozentberechungen sollte Ihnen vertraut sein. Inhalt: Daten filtern (AutoFilter, benutzerdefinierte Filter), Pivot-Tabellen erstellen, Aufbau und Darstellung einer Pivot-Tabelle ändern, Daten einer Pivot-Tabelle filtern und auswerten, Pivot-Tabellendaten gruppieren, berechnete Felder/Elemente erstellen, PivotCharts erstellen und bearbeiten.l Leitung Uwe Kuzmenko
Nr. 232502.224TN
Wo Neustadt, vhs, Computerraum
Wann Mittwoch, 13.12.23, 18:00-21:00 Uhr
4 UE, 1 Termin, 150,00 €

Adobe Illustrator – Einstiegskurs
Mit Adobe Illustrator können Sie Grafiken für andere Layout-Programme, für das Web und auch für Office-Anwendungen erstellen. Sie gestalten Titelblätter, CD-Hüllen, Plakate und vieles mehr mit optisch eindrucksvollen Schrifteffekten. In diesem Einstiegskurs erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen von Adobe Illustrator, wie Objekte zeichnen, Füllungen und Konturen, Textgestaltung, Bilder, Effekte und Grafiken.
Leitung Till Klump
Nr. 232501.602TN
Wo Neustadt, vhs, Computerraum
Wann Dienstag, 16.01.24, 18:00-21:00 Uhr
8 UE, 2 Termine, 66,00 €

Das gesamte Kursprogramm der beruflichen Bildung finden Sie hier: